Sie können uns gerne eine E-Mail an info@meine-faehre.de schicken, das folgende Formular verwenden oder uns per Telefon +49 4211 650 014 kontaktieren.
Alle Fragen rund um Deine Fähre nach Norderney werden hier ausführlich beantwortet. Und sollte doch noch eine Frage unbeantwortet bleiben, so freuen wir uns auf Deine E-Mail, die wir schnellstmöglich beantworten.
Bist Du beruflich auf der Insel und möchtest Dich von Deinem Arbeitgeber vom Gästebeitrag befreien lassen, findest Du hier ein Dokument dazu. Das Dokument muss auf Geschäftspapier gedruckt und abgestempelt werden, wenn alle Deine Daten eingetragen sind.
Ja, jeder Passagier braucht ein gültiges Ticket. Tickets können online oder in Ausnahmen auch bei Zustieg auf die Fähre gekauft werden (bitte Zuschlag beachten).
Ja, Haustiere dürfen mit an Bord, müssen aber während der gesamten Fahrt im Fahrzeug bleiben, wenn Ihr mit der Autofähre übersetzt. Auf der Meine Fähre 2 (Passagierfähre) ist die Anzahl der buchbaren Haustiere begrenzt.
Ja, Heckgepäck-/Fahrradträger kosten pauschal 18 Euro zusätzlich und müssen bei der Buchung angegeben werden.
Dein Ticket hat eine Gültigkeit von 6 Monaten ab gebuchter Hinfahrt. Die Reservierung einer Fahrt ist allerdings nur für die jeweilige Abfahrtzeit gültig, die Du gebucht hast.
Du bekommst nach erfolgreicher Buchung einen QR Code zugeschickt, der auf der Fähre direkt von Deinem Mobilgerät abgescannt wird. Ein Ausdrucken des Tickets ist daher nicht nötig.
Dann kannst Du mithilfe Deiner Buchungsnummer auf unserer Webseite kostenlos auf eine andere Fahrt umbuchen oder Dein Ticket stornieren.
Kinder bis 5 Jahre fahren bei uns kostenlos mit. Sonderkonditionen für Gäste mit Beeinträchtigungen können wir aktuell nicht anbieten. Alle Informationen zu Ermäßigungen findest Du hier.
Wenn Du Deinen Hauptwohnsitz seit mind. 6 Monaten auf Norderney hast, profitierst Du von unserem Insulanertarif. Unter Angebote kannst Du Dich weitergehend hierzu informieren und Deinen Insulanertarif mithilfe Deiner Meldebescheinigung beantragen.
Ja, es gibt Arbeitertickets für Personen, die sich aus beruflichen Gründen auf der Insel aufhalten. Ein Nachweis (Bestätigung des Arbeitgebers) ist auf Verlangen vorzuweisen. Hier kannst Du Dir das Dokument runterladen und ausfüllen lassen.
Du darfst Meine Fähre 1 auch mit Deinem Motorrad buchen. Beim Quad buchst du bitte ein KFZ-Ticket je nach Länge in Metern. Fahrräder können aktuell nicht gebucht bzw. transportiert werden.
Aktuell bieten wir keine Sonderkonditionen für Pendler an.
Ja, den dazugehörigen Antrag erhältst Du auf Anfrage an info@meine-faehre.de
Nein, leider gibt es aktuell keine Sonderpreise für Hotelgäste.
Einzeltickets und Hin- und Rückfahrtickets können von jeder Person (mit dem registrierten Fahrzeug) genutzt werden. Sonder- und Rabatttarife wie der Insulanertarif sind personengebunden und nicht übertragbar.
Grundsätzlich ist es je nach Kapazität auch möglich ganze Gruppen zu buchen. Bitte wende Dich mit deiner Anfrage an info@meine-faehre.de. Eine Gruppenermäßigung bieten wir aktuell nicht an.
Du kannst Dein gebuchtes Ticket bis eine Stunde vor Fahrtbeginn online kostenlos stornieren und erhältst in Höhe der gebuchten Summe einen Gutschein an Deine angegebene E-Mailadresse.
Ebenso kannst Du Dein Ticket bei der Passagierfähre Meine Fähre 2 bis eine Stunde vor Fahrtbeginn online umbuchen.
Eine Umbuchung der Autofähre ist aktuell noch nicht möglich.
Du hast eine Frage und findest keine Antwort in unseren FAQs? Dann melde Dich gern direkt bei uns über das Kontaktformular, schreib uns eine Mail an info@meine-faehre.de oder ruf uns an unter der +4949325219490, damit wir alle Ferry happy sind. Wir sehen uns an Bord!
Die Buchung ist online auch kurzfristig über unser Buchungssystem möglich und - bei Verfügbarkeit! - auch vor Ort auf der Fähre. Achtung: Auf der Fähre gibt es keine Möglichkeit zur Barzahlung.
Na klar! Unser Call Center erreichst Du unter +49 4932 5219490
Wir können Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 12 Tonnen transportieren. Die Maximalhöhe beträgt 4,5 m, die Maximalbreite 2,5 m. Schwerere Fahrzeuge transportieren wir auf Anfrage unter info@meine-faehre.de.
Die Fahrzeuglänge findest Du im Fahrzeugschein unter Punkt 18. Oder Du nutzt unseren Fahrzeugfinder direkt im Buchungsprozess. Schau einfach nach der kleinen Lupe 🔍
Es gibt weder in Norddeich noch auf Norderney einen Fahrkartenschalter. Die Tickets für Meine Fähre können online über unser 24-Stunden-Buchungssystem oder auf der Fähre erworben werden.
Ja, Du kannst einen Anhänger mitnehmen. Dieser wird wie ein KFZ nach Länge gebucht. Bitte gib ihn einfach bei der Buchung mit an oder schreibe uns eine E-Mail mit Deinem Anliegen an info@meine-faehre.de
Du kannst die Tickets online per Kreditkarte, PayPal, Google Pay oder Sofortüberweisung bezahlen. Auf der Fähre akzeptieren wir die Maestro-Karte / Kreditkarte. An Bord gibt es keine Barzahlung!
Ja, Du kannst Deine Buchung in unserem Buchungssystem bis 24 Stunden vor Fahrtantritt stornieren. Die Stornierung einer Teilfahrt (bei Hin- und Rückfahrtickets) ist nicht möglich.
Ja, jedoch benötigen wir auch hier die genaue Länge des Fahrzeugs.
Bei Buchung der Autofähre: Hunde müssen nicht angemeldet werden und fahren kostenlos im Fahrzeug mit. Bitte beachte, dass Haustiere die gesamte Fahrt über in Deinem Fahrzeug bleiben müssen.
Auf der Personenfähre sind Hunde (für 8€ Hin- und Rückfahrt) buchbar, allerdings auf eine geringe Anzahl begrenzt.
Ja, Du kannst hier Deine Stammdaten hinterlegen und ein Passwort festlegen, um beim nächsten Mal schneller buchen zu können.
Ja, Buchungen von Frachttransporten (in Verbindung mit einem Personenticket) sind auf der Autofähre möglich. Bestimmte KFZ-Längen sind bitte auf Anfrage zu klären bzw. anzumelden unter info@meine-faehre.de
Die Fähren verkehren bis zu 11 Mal täglich zwischen Norddeich und Norderney. Den aktuellen Fahrplan findest Du hier.
Als Kunde der Reederei Meine Fähre könnt Ihr die sanitären Anlagen im Gebäude von Semco Maritime nutzen. Ihr findet das Gebäude auf der Karte hier. Unser Fährterminal mit Sitzgelegenheiten und Toiletten steht Euch auch bald direkt gegenüber des Anlegers der Meine Fähre 2 zur Verfügung.
Du brauchst nur ein gültiges Ticket, dass Du über unser Buchungssystem online oder vor Ort auf der Fähre (zzgl. 10% auf den Online-Preis) kaufen kannst. Solltest Du mit einem ermäßigten Ticket oder einem Insulanerticket übersetzen wollen, benötigst Du zusätzlich die entsprechenden Nachweise, dass Du Du bist.
Bitte sorge dafür, dass Ihr 15 Minuten vor Abfahrt am Anleger seid, um direkt aufs Schiff fahren zu können. Solltet Ihr früher eintreffen, parkt Euer Fahrzeug bitte auf den ausgewiesenen Parkplätzen oder auf den markierten Aufstellflächen, um die Zuwegung freizuhalten. Weitere Informationen zur Anreise findet Ihr hier.
Nein, aus Sicherheitsgründen bitten wir darum, das Fahrzeug für die Zeit der Überfahrt zu verlassen.
Fahrer von Fahrzeugen mit geringer Bodenfreiheit nutzen die Fähre auf eigene Gefahr.
Ja, bitte deaktiviert für die Überfahrt die Alarmanlage.
Die Überfahrt dauert ca. 50 Minuten.
Die Fähre kann nicht auf verspätete Passagiere warten, da die Fahrzeiten sonst nicht eingehalten werden können. Solltet Ihr eine Fähre verpassen, bucht Euer Ticket über unser Buchungssystem um. Ihr könnt Euer Ticket für die Autofähre bis eine Stunde vor Fahrtbeginn stornieren und mit dem erhaltenen Wertgutschein neu buchen.
Solltet Ihr zu früh am Hafen sein, so haltet bitte die Zuwegung frei und parkt Euer Fahrzeug auf den ausgewiesenen Parkplätzen oder nutzt unsere Wartezone in Norden. Die Anfahrtsbeschreibung findet Ihr hier.
Durch die Fahrrinne ist eine Überfahrt auch bei schlechten Bedingungen möglich. Trotzdem kann es vorkommen, dass eine Fahrt aufgrund des Wetters abgesagt werden muss. Solltet Ihr bereits gebucht haben, werdet Ihr rechtzeitig darüber informiert und habt die Möglichkeit, das Ticket umzubuchen.
Nein, es gibt keine Lademöglichkeit an Bord. Ladestationen in Hafennähe befinden sich auf Norderney im Gorch-Fock-Weg 11 und in Norddeich Mole am Inselparkplatz P1.
An Bord gibt es ein Speise- und Getränkeangebot, das auch schon vor der Überfahrt hier aufgerufen werden kann.
Auf der Meine Fähre 1 gibt es ein barrierefreies WC auf dem Oberdeck. Dieses erreicht Ihr über einen Treppenlift. Alle Gänge und der Aufenthaltsraum sind ebenfalls barrierefrei zu erreichen.
Die Meine Fähre 2 ist barrierefrei, allerdings nicht das WC.
An Bord der Fähren ist Rauchen nicht gestattet.
Auf Norderney ist das Autofahren nicht überall und nicht zu jeder Zeit gestattet. Die Insel ist in verschiedene Verkehrszonen unterteilt, die saisonalen Beschränkungen unterliegen.
In der blauen Zone, die den Stadtkern umzeichnet, besteht ein Saisonverkehrsverbot zwischen den Oster- und den Herbstferien sowie Weihnachten und Neujahr. Ebenfalls besteht ein ganzjähriges Verbot für Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gesamtgewicht über 8,5 Tonnen und mehr als 8,5 Meter Länge. Sondergenehmigungen sind hier möglich.
Ganzjährig gilt: Die Fahrt zur Unterkunft ist für Touristen für je eine Stunde nach Ankunft und eine Stunde vor Abfahrt des Schiffes gestattet, um z.B. Gepäck zu be- und entladen.
Über die genauen Regelungen kannst Du Dich hier auf der Seite der Stadt Norderney informieren.
Sollte Eure Unterkunft keine Parkplätze anbieten, nutze bitte die ausgewiesenen Parkplätze A für Kurzparker oder B und C für Dauerparker. Freies Parken ist auf Norderney nicht gestattet. Alle Parkplätze findest Du hier.
Ja, jede Person, die sich auf Norderney zu Urlaubs- oder Kur- und Erholungszwecken aufhält, muss einen Gästebeitrag entrichten. Alle Infos dazu findest Du hier